About 2019-03-17T16:24:59+00:00

Kurzprofil

Ben Isselstein, Produktfotografie und Industriefotografie

Ich bin mit meiner Virtual-Stages-Fotografie spezialisiert auf Maschinen, Fahrzeugfotografie, Werkzeuge, technische Anlagen und Produktfotografie. Mein Spektrum umfasst die komplette Produktionslinie von Fotografie, Rendering [CGI], digitaler Bildmontage, Postproduktion, Luftbildfotografie und Video. Die komplexe Produktion wird getragen von einer schlanken, flexiblen und absolut hochwertigen Technik. Das bietet eine Vielzahl von Ansatzpunkten und Möglichkeiten, bildmäßige Kommunikation leistungsfähiger und effizienter zu konzipieren. 

Virtual Stages Produktfotografie und Fotomontage

Die Idee der “Virtuellen Bühne” gibt es in meiner Arbeit schon sehr lange: Bildelemente vor die Kamera zu bringen, wie es am besten geht, zu fotografieren und digital zu montieren. Im Grunde hatte ich die meisten meiner großen Composings und meine persönlichen Arbeiten genauso produziert.

Prozessoptimierte Fotografie

Allerdings hatte ich das zunächst aus gestalterischen Gründen getan und weil einige der Motive gar nicht anders umsetzbar gewesen wären. Schnell war dann klar, dass sich daraus unschätzbare Vorteile für meine Kunden ableiten ließen:

Fahrzeugfotografie Spezialfahrzeug

Vorteile für Auftraggeber:

  • Timing | terminliche Flexibilität
  • Dynamik | kleine Teams und minimale Sets
  • Footage | 100 Megapixel, 42 Megapixel und 4K
  • CGI | Unterstützung durch Rendering aus Konstruktionsdaten
  • Logistik | Minimierung von Reise- und Transportkosten
  • Interferenzen | Minimierung von Verzögerungen in Unternehmensabläufen
  • Location | minimale Locationaufwendungen
  • Wetter | größere Wetter- und Jahreszeitunabhängigkeit
  • Planung | Produktionszuverlässigkeit
  • Budget | Kostensicherheit
Loading...
Das Virtual-Stages-Prinzip.

2007 bekam die Idee einen Namen: “Virtual Stages Fotografie”. Das Motiv wird wie die Bühne eines Theaters aufgebaut: Im Hintergrund das Backplate, dann der Bühnenboden, die Kulissen und die “Darsteller”, das Produkt oder die Person. Die einzelnen Bereiche des Motivs werden separat fotografiert, so wie es jeweils am besten und günstigsten umsetzbar ist und erst am Rechner  in digitalen Fotomontagen zu einer schlüssigen Szene zusammengefügt.

Es können Dinge in einer Umgebung abgebildet werden, in der sie nie gewesen sind.

Es muss also keineswegs alles gleichzeitig vor der Kamera sein. Im Gegenteil können Dinge in einer Umgebung abgebildet werden, in der sie nie gewesen sind oder es können die kritischen Partien einer Produktion in ein sicheres Umfeld verlegt werden, z. B. ins Fotostudio. Es werden Transportkosten, Reisekosten und Setkosten vermieden. Nicht zuletzt werden dadurch vor allem Motive umsetzbar, die auf konventionellem Wege undenkbar wären – beispielsweise bei mobilen Investitionsgütern und schwierigen Locations.

Phase one Fotoausrüstung Ben Isselstein

Produktfotografie, Industriefotografie, Fahrzeugfotografie:

  • Investitionsgüter | B2B, Fahrzeuge, Maschinen, Anlagen
  • Werkzeuge | Tools, Elektrowerkzeuge, handgeführte Maschinen
  • Agrar | Forstmaschinen und Landmaschinen
  • komplexe Szenen | Virtual Stages Fotografie
  • Baumaschinen | Erdbau und Konstruktion
  • Fahrzeuge | Kettenfahrzeuge, Zugmaschinen, Tieflader, Spezialfahrzeuge
  • Produkte | Technische Produkte, Stills, mobiles Fotostudio
  • Transportgeräte | Logistik, Lagertechnik, Materialhandling, Hebezeug
  • Anlagen | Produktionsanlagen und Prüfvorrichtungen
Loading...
Das Virtual-Stages-Prinzip.

Ganz so trivial, wie es sich liest, ist die Sache allerdings nicht, denn die Konzeption und Zusammensetzung der einzelnen Motive ist tatsächlich ziemlich komplex. Man muss zu jedem Zeitpunkt der Fotoproduktion für jedes Motiv sehr genau wissen, was man tut: Lichtführung, Perspektive, Komposition. Erst recht, welche Bedingungen sich jeweils ändern, wenn man flexibel agieren muss.

Luftbild, 3D-Visualisierung und Video

Inzwischen ist „die Familie“ der Fachgebiete größer geworden und es sind noch drei andere flankierende Gewerke ins Portfolio gekommen: 3D-Renderings, Video und Luftbildfotografie:

Fotostudio Aachen Drohne Copter

Inhouse-Technik:

  • RAW | 100 Megapixel, 2x 42 Megapixel, 2x 22 Megapixel und 4x 4K Video
  • Luftbild und Video | 42 Megapixel und 4K Video
  • CP-UAS | Zertifiziert als gewerbliche Drohnenpiloten
  • Mobiles Fotostudio | entfesseltes Licht und 20.000 WS Blitz
  • Logistik | Minimierung von Rentaufwendungen
  • Timelapse | Zeitraffer und Video aus 4 Perspektiven gleichzeitig
  • Timelapse | Zeitraffer aus 4 Perspektiven gleichzeitig
  • Planung | Produktionszuverlässigkeit
  • Flugreisen | Equipment mit maximalem Wirkungsgrad bei minimalem Gewicht
Ein Blick hinter die Kulissen.

CGI [Computer Generated Images], also Renderings aus 3D-Daten, z.B. aus CAD-Programmen, wenn Produkte abgebildet werden müssen, die es [noch] nicht gibt.
Video als zeitbasiertes Bildmedium, weil es sich oft genug anbietet, die Fotoproduktion mit einer Filmproduktion zu verbinden. Dazu zählen auch Zeitraffer-Einstellungen.

Zertifizierte gewerbliche Drohnenpiloten

Luftaufnahmen mit einem Hexacopter – einer DJI Matrice 600 pro – mit voller Kamerakontrolle vom Boden aus und mit geeigneten Sicherheitsstandards für professionellen Einsatz und Industrie. Wir sind CP-UAS, Commercial Pilotes of Unmanned Aerial Systems [zertifizierte gewerbliche Drohnenpiloten]. Mehr dazu im Newsbeitrag Luftbild.

Damit decken wir das komplette Spektrum der bildmäßigen Unternehmenskommunikation ab.

.

Portfolio ansehen
Fotograf Aachen Ausstattung Sony alpha